Geld Sparen im Alltag: 6 besten Tipps


Geld zu sparen ist nicht einfach, vor allem, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat. Wir glauben jedoch, dass jeder in der Lage ist, sein tägliches Leben so zu verändern, dass er seine finanziellen Ziele erreichen kann. Schließlich hat doch jeder ein Traumauto, einen Traumurlaub oder eine Traumuhr, oder?

Hier sind unsere 6 besten Tipps, die dir helfen, deine finanziellen Ziele zu erreichen.

Aber zuerst…

Warum ist Geldsparen wichtig?

Geld zu sparen ist eine der Grundlagen des Erwachsenenlebens. Ein wichtiger Teil des Erwachsenwerdens ist die Erkenntnis, dass man nicht alles ausgeben kann, was man verdient, denn irgendwann kann einem die Mutter nicht mehr kostenlos Geld zustecken (oder sollte es zumindest nicht). Deshalb sollte jeder ein Sparkonto und einen Notfallfonds haben, damit man sich geschützt fühlt, auch wenn unerwartet etwas Schlimmes passiert. Darüber hinaus ist es auch notwendig, für seinen Ruhestand vorzusorgen oder seinen Kindern eine gute finanzielle Zukunft zu sichern.

Wir wissen jedoch, dass es nicht leicht ist, an diese Dinge zu denken, wenn sie noch in weiter Ferne liegen. Deshalb kann die Umsetzung von Sparstrategien in die Praxis sehr schwierig sein. Denn wenn man Geld auf der Bank hat, warum sollte man es dann nicht nutzen?

Der Schlüssel zu langfristigem Glück liegt darin, das eigene Leben aus einer breiteren Perspektive zu betrachten. Wenn du also im „Hier und Jetzt“ lebst, solltest du überlegen, ob dich das auf lange Sicht wirklich glücklich macht.

6 Tipps zum Geldsparen

Wie bereits erwähnt, ist es nicht einfach, Geld zu sparen, vor allem, wenn man es regelmäßig tun möchte. Da aber jeder irgendwo anfangen muss, haben wir eine Liste mit unseren Lieblingstipps zum Geldsparen zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, in Ihrem Alltag etwas Geld beiseite zu legen.

Folge diesen Tipps Tag für Tag und sichere dir eine bessere finanzielle Zukunft.

1. Ein Sparkonto einrichten

Ein Sparkonto ist die Grundlage für den Beginn des Sparens. Ohne ein solches Konto ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das Geld, das du zur Seite legen willst, gar nicht anrührst, gering bis gar nicht vorhanden. Und warum? Weil du plötzlich neue Schuhe brauchst, dein Handy kaputt geht oder dein bester Freund Geburtstag hat. Schließlich ist es nicht schwer, Geld aus einer Socke oder einem Sparschwein zu ziehen.

Ein Sparkonto hingegen erlaubt oft eine bestimmte Anzahl von Abhebungen pro Monat oder pro Jahr. Alles, was darüber hinausgeht, ist mit einer Gebühr verbunden, die sehr schmerzhaft sein kann, vor allem, wenn man größere Beträge abhebt. Aus diesem Grund fällt es den meisten Menschen leichter, nicht dort hineinzuschauen, geschweige denn Geld für alltägliche Vergnügungen abzuheben.

Wenn du also noch kein Sparkonto hast, solltest du dich so schnell wie möglich an deine Bank wenden und eines einrichten. Am besten ist es, wenn du dem Konto einen bestimmten Namen gibst, der mit den Sparzielen, die du dir gesetzt hast, zusammenhängt. Auf diese Weise weißt du bei der monatlichen Einzahlung, warum du das tust.

2. Ein monatliches Budget erstellen

Ein monatliches Budget macht das Sparen viel einfacher, vor allem, wenn es für Sie ein Problem ist, jeden Monat Geld beiseite zu legen. Das Wichtigste ist, dass Du Deine Ausgaben sorgfältig analysierst und Dir realistische finanzielle Grenzen setzt, die Du jeden Monat einhalten wirst. Diese sollten streng, aber auch vernünftig sein. Schließlich kann man nicht sein ganzes Geld auf ein Sparkonto legen, ohne sich von Zeit zu Zeit etwas zu gönnen. Es sollte immer ein Gleichgewicht im Leben geben.

Die Erstellung eines Haushaltsplans mag anfangs schwierig erscheinen, aber es wird von Monat zu Monat einfacher. Denke bei der Erstellung des Plans an deine Sparziele und richte ihn auf das aus, was du tatsächlich erreichen willst. Nur auf diese Weise wird er effektiv sein.

3. Ausgabengewohnheiten korrigieren

Oft ist den Menschen gar nicht bewusst, wie viel Geld sie täglich ausgeben. Vor allem, wenn man einen Betrag verdient, mit dem man bereits einigermaßen gut leben kann, verliert man leicht die Kontrolle über das Geld, das aus dem Portemonnaie fließt. An einem Tag geht man auf einen Kaffee, am nächsten auf einen Drink oder zum Abendessen. Ein paar Mal im Monat kann doch nicht so teuer sein, oder?

Falsch!

Wenn du dich einen Moment lang hinsetzt und deine täglichen Ausgaben analysierst, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass du eine Menge Geld sparen könntest, wenn du nur ein bisschen umsichtiger wärst. In der Tat gibt es wahrscheinlich eine Menge Dinge wie Starbucks, Uber und Ausgehen, auf die dein Leben besser verzichten könnte. Natürlich sagen wir nicht, dass du NIEMALS einen Frappuccino kaufen sollst. Wir wollen damit nur sagen, dass du, wenn du das Gesamtbild betrachtest, vielleicht feststellst, dass es dir ein bisschen zu oft passiert.

4. Einkaufslisten vorbereiten

Kennst du das Gefühl, wenn du in den Supermarkt gehst und plötzlich Lust auf alles hast und die Dinge von selbst in deinen Einkaufswagen fallen? Ja, das kennen wir auch. Das ist jedoch keine gute Einkaufsstrategie, denn sie führt dazu, dass man Geld für zufällige Produkte verschwendet, von denen man einige wahrscheinlich nicht einmal essen wird.

Wenn du richtig Geld sparen willst, solltest du mit einer Liste in der Hand einkaufen gehen. Setz dich einfach an den Tisch und überlege, was du wirklich brauchst, bevor du das Haus verlässt. Geh deinen Kühlschrank und deine Vorratskammer durch, überlege dir, welche Mahlzeiten du in den nächsten Tagen zu dir nehmen wirst, und erstelle einen Einkaufsplan, der sowohl deine Küche als auch deinen Geldbeutel schont.

Wir empfehlen dir, eine Einkaufsliste und ein Monats- oder Wochenbudget zu erstellen. So kannst du sicher sein, dass du deine selbst gesteckten finanziellen Ziele erreichst.

5. Ungenutzte Abonnements loswerden

Heutzutage funktioniert alles auf Abonnementbasis. Von Unterhaltung über Fitnessstudios bis hin zum Lebensmitteleinkauf. Da kann man leicht in den Rausch geraten, alle möglichen Dienste zu kaufen und jeder monatlichen Gebühr zuzustimmen, die angeboten wird. Schließlich kostet dieser Dienst nur 5 $ für 30 Tage, dieser nur 7 $, und hier gibt es sogar 3 Monate umsonst, und du wirst sicher nicht vergessen zu kündigen. In der Praxis sieht es leider etwas schlechter aus, und plötzlich könntest du mit einer riesigen Anzahl von Abonnements aufwachen, die jeden Monat eine Menge Geld von deinem Girokonto abziehen.

Deshalb ist es eine gute Idee, die Dienste, für die du jeden Monat zahlst, allgemein zu überprüfen und zu überlegen, was du wirklich brauchst. Es ist gut möglich, dass du nicht unbedingt ein Konto bei Netflix, MAX und Disney+ haben musst. Ich meine, schaust du dir tatsächlich bei jedem dieser Anbieter Fernsehserien und Filme an?

Überlege dir, was du wirklich brauchst und welche Abonnements für dich am vorteilhaftesten sind. Amazon Prime bietet beispielsweise mehrere Vorteile in einem Programm, aber ist das bei Apple TV auch der Fall?

6. Nach Rabatten Ausschau halten

Online-Shopping ist eine großartige Sache, bei der du enorme Einsparungen erzielen kannst. Im Internet hast du Zugang zu Hunderttausenden von Angeboten aus der ganzen Welt und zu allen möglichen Preisvergleichsseiten, die dir die Auswahl der besten Angebote ermöglichen. Aber was wäre, wenn man tatsächlich noch mehr Geld sparen könnte?

Heutzutage bietet praktisch jedes Geschäft irgendeine Art von Sonderrabatt an, in der Regel in Form eines Promo-Gutscheins. Leider geben sie nur selten damit an, in der Hoffnung, dass die Kunden nicht entschlossen genug sind, sich die Zeit zu nehmen, nach ihnen zu suchen. Wenn man jedoch den Namen eines bestimmten Einzelhändlers und das Wort „Coupon“ in eine Suchmaschine eingibt, werden Hunderte von Sonderangeboten angezeigt. Einige davon sind saisonabhängig, bei anderen muss man sich für einen Newsletter anmelden, aber in der Regel gibt es mindestens EINEN, mit dem man einen günstigeren Preis für seinen Einkauf erzielen kann.

Darüber hinaus gibt es im Internet zahlreiche Browsererweiterungen, die automatisch nach Gutscheinen für ein bestimmtes Geschäft suchen und sie Ihrem Einkaufswagen hinzufügen. Es war noch nie so einfach, schnell Geld zu sparen.

Schlussfolgerungen

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, das Geldsparen im Alltag zu erleichtern. Neben einem Sparkonto lohnt es sich auch, sich um Dinge wie die monatliche Budgetplanung oder die Suche nach guten Schnäppchen zu kümmern. Lies diesen Artikel und erfahre unsere 7 idiotensicheren Tipps, wie du täglich Geld sparen kannst.

Comments are disabled.