Bist du ein kreativer Mensch? Macht es Dir Spaß, tiefgehende Inhalte zu erstellen und Deine Gedanken mit anderen Menschen zu teilen? Dann ist das professionelle Schreiben von Inhalten vielleicht genau das Richtige für Dich. Es ist nicht nur ein Job, der es ermöglicht, sich selbst auszudrücken und gleichzeitig Geld zu verdienen, sondern er bietet auch ein einzigartiges Maß an Freiheit, da er in der Regel unabhängig ist.
Deshalb sprechen wir heute über freiberufliches Schreiben und darüber, wie man ein erfolgreicher freiberuflicher Texter wird.
Was ist ein Freiberufler?
Ein Freiberufler ist eine Person, die nicht durch einen langfristigen Arbeitsvertrag an ein bestimmtes Unternehmen gebunden ist. Sie sind in der Regel selbständig und nicht an eine bestimmte Firma gebunden. Das bedeutet, dass sie nicht nur für ein Unternehmen Dienstleistungen erbringen, sondern auf der Grundlage der Übernahme bestimmter Aufträge arbeiten. Dadurch sind sie völlig unabhängig und im Grunde ihr eigener Chef. So können sie ihre Arbeitszeiten selbst bestimmen, ihren Urlaub selbst einteilen und entscheiden, welche Aufgaben sie übernehmen wollen. Ihr Job ist ihr eigenes Geschäft, und ihr Einkommen hängt allein davon ab, wie oft und wie viel sie arbeiten.
Das klingt alles sehr schön, aber in Wirklichkeit ist es ein bisschen komplizierter. Wie wir bereits erwähnt haben, sind Freiberufler nicht durch einen festen Arbeitsvertrag gebunden. Daher haben sie weder ein festes Einkommen noch Sozialleistungen wie eine Krankenversicherung. Außerdem hängt der Umfang ihrer Arbeit davon ab, wie viele Aufträge sie in einem bestimmten Monat erhalten können. Wenn man neu in der Branche ist und nicht über ein Netzwerk verfügt, kann es schwierig sein, Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Und wenn Du es erst einmal geschafft hast, Aufträge zu bekommen, wird es eine ziemliche Herausforderung sein, die Grenze zwischen Deinem Privat- und Deinem Berufsleben zu ziehen. Wenn das Einkommen direkt davon abhängt, wie viel man in einem bestimmten Monat arbeitet, kann es schwierig sein, eine Grenze zu ziehen.
All dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es eine wirklich großartige Möglichkeit ist, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, wenn es Dir gelingt, Dir in der Welt der Freiberufler einen Namen zu machen. Sein eigener Chef zu sein, bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich – von mehr Freizeit bis hin zu einem deutlich niedrigeren Stressniveau.
Was machen freiberufliche Texter?
Das Schreiben von Inhalten ist eine der kreativsten Tätigkeiten, die ein Mensch ausüben kann. Man muss sich gut ausdrücken können, solide recherchieren und sehr wortgewandt sein, um seine Gedanken richtig vermitteln zu können. Darüber hinaus ist es wichtig, dass man seine Fähigkeiten so präsentieren kann, dass ein potenzieller Arbeitgeber einen einstellen möchte. Man muss zeigen können, dass man in der Lage ist, einen interessanten, prägnanten und auf den Punkt gebrachten Text zu verfassen. Außerdem muss er oft auch technischen Ansprüchen genügen und in einer Suchmaschine gut abschneiden, was gar nicht so einfach ist.
Das Leben eines professionellen Texters sieht in der Regel so aus, dass er Briefs liest, recherchiert, plant und – Du hast es richtig erraten – schreibt. Diese Tätigkeit macht bei weitem den größten Teil des Jobs aus. Zuerst gibt es in der Regel einen Entwurf, dann eine endgültige Fassung und dann weitere endgültige Fassungen, die aus Hunderten von Überarbeitungen resultieren. Schließlich schickt man den Text entweder an einen Redakteur oder direkt an den Kunden und wartet auf eine Rückmeldung, was zu einer weiteren Überarbeitung führen kann.
Und dann ist da natürlich noch die Zeit, die man mit der Suche nach Aufträgen und Gesprächen mit potenziellen Geschäftspartnern verbringt. Als Selbständiger investiert ein Freiberufler in der Regel viele Stunden in die Jobsuche. Zumindest so lange, bis sie ein großes Portfolio aufgebaut haben und so bekannt sind, dass Unternehmen von sich aus auf sie zukommen.
Wie fängt man an, freiberuflich zu schreiben?
Selbst wenn Du ein Talent für das Schreiben hast, kann der Einstieg in die freiberufliche Tätigkeit eine ziemliche Herausforderung sein, auch wenn Du das nicht glaubst. Oft wissen die Leute gar nicht, wo sie anfangen sollen, und schaffen es deshalb nie. Deshalb geben wir Dir heute einige unserer Lieblingstipps, die Dir helfen, diesen neuen Lebensweg einzuschlagen.
Recherchiere
Wie wir bereits erwähnt haben, erfordert der Beruf des Inhaltsverfassers die Fähigkeit, gut zu recherchieren. Das Internet ist voll von verschiedenen Websites und Blogs, die eine Vielzahl von Themen behandeln. Das bedeutet, dass auch Du Dich in vielen Bereichen gut auskennen solltest, wenn Du diese Art von Arbeit machen willst. Natürlich musst Du nicht in allen Gebieten ein Experte sein. Schließlich heißt es ja: „Wer alles kann, kann nichts.“ Dennoch solltest Du eine gewisse Ahnung haben, um zu wissen, wo Du überhaupt anfangen kannst.
Werde ein Meister des Schreibens
Der nächste Schritt besteht natürlich darin, an Deinen Schreibfähigkeiten zu arbeiten. Selbst wenn Du schon als Kind gut schreiben konntest, heißt das noch lange nicht, dass Du in der Lage bist, hochwertige Inhalte zu produzieren. Ein erfolgreicher Schriftsteller zu sein, bedeutet viel mehr, als nur fesselnde Geschichten schreiben zu können. Man muss auch die Zeichensetzung und die Rechtschreibung perfekt beherrschen. Außerdem musst Du in der Lage sein, Deine Arbeit aus der Sicht eines strengen Kritikers zu betrachten, der auch auf die kleinsten Fehler achtet. Entgegen der landläufigen Meinung ist das nicht so einfach.
Außerdem musst Du bedenken, dass das Internet voll von allen Arten von Inhalten ist, von Blogbeiträgen über Artikel bis hin zu Pressemitteilungen. Wenn Du ein vielseitiger Texter sein willst, musst Du wissen, wie sie alle strukturiert sind und wie Du sie so schreibst, dass die Leute sie lesen wollen.
Übe noch etwas mehr
Auch wenn Du denkst, dass Du schon alles über das Schreiben weißt, denke daran, dass Übung den Meister macht. Der Schlüssel zur Verbesserung Deiner Fähigkeiten liegt darin, weiter zu schreiben. Denn nur so kannst Du den Weg zum Erfolg in der Welt der Online-Inhalte ebnen. Denk daran, dass die Menschen heutzutage ständig mit einer Million verschiedener Informationen bombardiert werden. Wenn Du aus der Masse herausstechen willst, musst Du sicherstellen, dass Deine Arbeiten von viel höherer Qualität sind als die der anderen. Deshalb musst Du schreiben, schreiben und noch mehr schreiben.
Baue ein Schreibportfolio auf
Es ist schon nicht leicht, sich selbstständig zu machen, aber als freiberuflicher Autor Aufträge zu bekommen, ist eine ganz andere Geschichte. Wenn Du Arbeitgeber von Deinen Fähigkeiten überzeugen willst, musst Du etwas vorweisen können. Deshalb ist der Aufbau eines Portfolios schon vor der Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit unerlässlich. Wenn Du Dich um einen Auftrag bewirbst, wirst Du aufgefordert, Schreibproben einzureichen. Im Idealfall handelt es sich dabei um eine Sammlung verschiedener Texte, die Deine Fähigkeiten und Deine Vielseitigkeit am besten unter Beweis stellen. Wenn Du diese Art von Material im Voraus vorbereitest, wird es für Dich viel einfacher sein, Deine Karriere im Schreiben von Inhalten zu beginnen.
Finde Online-Kurse
Ok, wenn Du ernsthaft entschlossen bist, ein freiberuflicher Autor von Inhalten zu werden, könnte es eine gute Idee sein, Online-Kurse zu belegen. Heutzutage ist das Angebot sehr groß, und Du hast die Chance, eine Menge nützlicher Informationen zu lernen, die Du auf eigene Faust nur schwer erfassen könntest. Du lernst zum Beispiel, wie Du Dich in Suchmaschinen positionieren kannst oder wie Du so schreibst, dass Du die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Dich ziehst. Erfahrene freiberufliche Autoren werden Dir die besten Praktiken zeigen und Dich darauf hinweisen, was Du vermeiden solltest. Das kann eine unglaublich wertvolle Lektion sein, besonders zu Beginn der Karriere.
Natürlich wissen wir, dass solche Kurse teuer sind, deshalb empfehlen wir sie nur denjenigen, die wirklich entschlossen sind, eine Karriere als freiberuflicher Texter anzustreben. Es ist eine Investition, die sich in der Zukunft mit Sicherheit auszahlen wird.
Wie findet man Jobs als freiberuflicher Autor?
Nachdem wir nun erörtert haben, wo man anfangen sollte und wie man sich auf eine freiberufliche Tätigkeit vorbereiten muss, wollen wir nun etwas genauer auf die Einzelheiten eingehen, d. h. auf die Suche nach Jobs für freiberufliche Autoren.
Jobbörsen
Natürlich gibt es grundlegende Beschäftigungsquellen wie Jobbörsen. Jeden Tag erscheinen dort zahlreiche Angebote für Content-Autoren. Leider handelt es sich dabei meist um Festanstellungen, aber das heißt nicht, dass es für Freiberufler nichts gibt. Wenn man gut sucht, hat man die Chance, wirklich attraktive Jobangebote zu finden.
Eigenwerbung
Darüber hinaus kannst Du auch selbst im Internet für Deine Dienste werben. Alles, was Du tun musst, ist, eine gute Anzeige zu erstellen und Deine Fähigkeiten richtig zu präsentieren, und potentielle Kunden werden sicher auf Dich aufmerksam werden. Natürlich kann sich eine solche Lösung für neue freiberufliche Autoren als schwierig erweisen, da die Reichweite begrenzt ist. Aber mit der Zeit kann es sich lohnen, auf Websites wie Craigslist oder Upwork Werbung für sich selbst zu machen.
Freiberufliche Job-Websites
Die beste aller Lösungen ist jedoch die Suche nach Angeboten auf Websites, die sich speziell an Freiberufler, insbesondere an freiberufliche Schriftsteller, richten. Das Internet ist voll von Plattformen, die diese Art von Menschen (sowohl Profis als auch Amateure) zusammenbringen und ihnen Möglichkeiten zum Geldverdienen bieten. Unternehmen, die sich mit der Erstellung von Inhalten beschäftigen, geben dort ihre Anzeigen auf und suchen nach geeigneten Personen, die für sie Texte erstellen. Natürlich kann es sein, dass man anfangs nur wenig oder gar kein Geld mit solchen Jobs verdient. Wenn Du es jedoch schaffst, ein paar solcher Projekte zu bekommen, hast Du Dir nicht nur ein gewisses Netzwerk an Kontakten aufgebaut, sondern auch Erfahrung im Schreiben gesammelt, mit der Du bei weiteren potenziellen Kunden angeben kannst.
Schlussfolgerungen
Der Einstieg in die Freiberuflichkeit ist nicht einfach, denn alles hängt von Dir ab. Als Selbständiger ist es Deine Aufgabe, Kunden zu gewinnen, die Fristen einzuhalten und qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen. Um erfolgreich zu sein und viele Online-Schreibaufträge zu erhalten, musst Du mehr als nur die Fähigkeit besitzen, schön zu schreiben.